Kanalsanierung vor dem Ausbau der Linie 2

 

Die hanseWasser Bremen GmbH erneuerte den vorhandenen Mischwasserkanal im Bereich der neuen Gleisverbindung. Kanaluntersuchungen mittels TV-Kamera haben ergeben, dass das Kanalsystem mit starken Schäden behaftet war. Eine Erneuerung war daher dringend erforderlich. Auch die Hausanschlussleitungen wurden bis zur Grundstücksgrenze neu hergestellt.

Gesamtüberblick über den Bauabschnitt von hanseWasser zur Kanalsanierung rund um die neue Linie 2 in Bremen. © GfG / Gruppe für Gestaltung

 

 

Vor Baubeginn wurden alle Gebäude im Bereich der Baustelle von außen fotografiert und damit der Zustand der Häuser, Zäune und Mauern dokumentiert.

Im Mai 2022 begann die hanseWasser Bremen GmbH mit vorbereitenden Arbeiten für den Kanalbau in der Bennigsenstraße und der Stresemannstraße: Die Baustelle startete mit dem Rückbau der Verkehrsinsel in der Bismarckstraße vor der Kirche Alt Hastedt, um den Autoverkehr in der Stresemannstraße einspurig an der Baustelle vorbeiführen zu können.

Anfang Juni begann dann der eigentliche Kanalbau in der Bennigsenstraße ab der Kreuzung Stresemannstraße (Bauabschnitt 1) und wurde ab Mitte Juli von einer zweiten Kolonne in der Stresemannstraße in Richtung Steubenstraße unterstützt (Bauabschnitt 2).

Überblick über den ersten Bauabschnitt von hanseWasser zur Kanalsanierung rund um die neue Linie 2 in Bremen.© GfG / Gruppe für Gestaltung

Bauabschnitt 1 (abgeschlossen)

Überblick über den zweiten Bauabschnitt von hanseWasser zur Kanalsanierung rund um die neue Linie 2 in Bremen.© GfG / Gruppe für Gestaltung

Bauabschnitt 2 (abgeschlossen)

 

 

Es wurde vor Ort gemeinsam beschlossen, den Kanal jetzt noch nicht über den Einmündungsbereich der Ruhrstraße zu legen, sondern diesen Bereich erst einmal für den Individualverkehr offen zu halten. Dadurch konnte die Querung der Bennigsenstraße in Richtung Feuerkuhle eine Woche früher beginnen (Bauabschnitt 3).

Überblick über den dritten Bauabschnitt von hanseWasser zur Kanalsanierung rund um die neue Linie 2 in Bremen.© GfG / Gruppe für Gestaltung

Bauabschnitt 3 (abgeschlossen)

 

 

Ab Mitte November war die Kreuzung Bismarckstraße/Bennigsenstraße/Stresemannstraße zum Teil wieder frei, auch konnte die Bennigsenstraße bis Ende Mai 2023 wieder befahren werden. Der Kanalbau in der Stresemannstraße schritt in Richtung Steubenstraße weiter voran (Bauabschnitt 4).

Überblick über den vierten Bauabschnitt von hanseWasser zur Kanalsanierung rund um die neue Linie 2 in Bremen.© GfG / Gruppe für Gestaltung

Bauabschnitt 4 (abgeschlossen)

 

 

Ab April 2023 wurde der Kanalbau in der Bennigsenstraße auf der westlichen Fahrspur fortgeführt. Die Einbahnstraßenregelung wurde dafür am 27.03.2023 eingerichtet. Die Zu- und Abfahrt der Ruhrstraße war ab Juli wieder frei. Der Kanalbau in der Stresemannstraße schritt in Richtung Steubenstraße weiter voran (Bauabschnitt 5).

Überblick über den fünften Bauabschnitt von hanseWasser zur Kanalsanierung rund um die neue Linie 2 in Bremen© GfG / Gruppe für Gestaltung

Bauabschnitt 5 (abgeschlossen)

 

Die Arbeiten in der Bennigsenstraße wurden bis Mitte August fertiggestellt. Die Zu- und Abfahrt der Ruhrstraße war wieder frei. Der Kanalbau in der Stresemannstraße schritt in Richtung Steubenstraße weiter voran. Auch die Arbeiten in dieser Straße wurden abgeschlossen (Bauabschnitt 6).

Eine Grafik gibt einen Überblick über den sechsten Bauabschnitt von hanseWasser zur Kanalsanierung rund um die neue Linie 2 in Bremen.© GfG / Gruppe für Gestaltung

Bauabschnitt 6 (abgeschlossen)

 

Hintergründe zu anderen Kanalbaumaßnahmen sowie Kontaktdaten sind unter www.hansewasser.de/Baustellenradar zu finden.